Mithras verweigert das Töten

Zum Beispiel Mithras, Teil II

Willkommen!

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen den zweiten Teil des Werkzyklus ZUM BEISPIEL MITHRAS von Farangis vor. Wir haben uns dafür entschieden, das Layout für diesen zweiten Teil neu zu gestalten, da die Atmosphäre der Bilder dadurch klarer betont werden kann. Wenn Sie den ersten Teil von ZUM BEISPIEL MITHRAS noch nicht angeschaut haben und sehen möchten, dann können Sie diesem Link hier folgen.

Enführung

Die 4 Malereien stellen wir Ihnen eingangs als Fragment des jeweiligen Bildes vor, mit der Textbeschreibung, die die Idee hinter dem Motiv erörtert. Auf der Seite 'overview' können Sie die Bilder vollständig im kleinen Format sehen, und Sie können eine größere Ansicht der Bilder über weitere Links anklicken.

Teil I von Farangis' ZUM BEISPIEL MITHRAS war primär dem römischen Mithras Mysterium gewidmet und bewegte sich innerhalb des Rahmens der Symbole die aus den archäologischen Funden römischer Mithräen bekannt sind. Der zweite Teil hingegen spielt an und begründet sich auf dem Symbolismus, der bis zu den Persischen Wurzeln des Kultes zurückreicht. Die Interpretation des Themas jedoch verlässt die historischen Schienen und stößt in eine entschieden eigene Schlussfolgerung durch die Künstlerin vor.

Mithras tötet nicht wie üblich den Stier, sondern verweigert in der Form den Gehorsam gegenüber dem Auftrag des Zerstörens-zur-Schaffung-neuen-Lebens. Der in neuer Deutung dargestellte Mithras steht aufgrund seiner Vernunft, in der Abweichung in der er sich befindet, nun in Opposition zu dem Gesetz das in den großen monotheistischen Religionen maßgeblich ist.

Werkzyklus

Über Mithraismus

Größere Ansicht der Bilder

Mithras rejects to kill the Bull

For Example Mithras, Part II

Welcome!

On these pages you can see the second part of Farangis' complex of works entitled FOR EXAMPLE MITHRAS. We choose a different layout for this site, since the atmosphere of the paintings do convey a different kind of 'air' in comparison to PART I, hence a different surrounding design. If you want to see PART I of the works, you can follow this link here.

Introduction

Every painting is introduced to you by starting with a fragment of the painting and the descriptive text about the idea behind the motif. On the page 'overview' you can see the paintings small and complete, all together, and you can also view an enlarged version of the full view when you follow the given links for this.

Part I of Farangis' FOR EXAMPLE MITHRAS was dedicated to the Roman Mithras mystery and worked within the frame of the symbols as they are known from the archeological findings of the Roman Mithraeums. Part II also alludes and bases itself on the symbolism, but now reaching back to the Persian roots of the cult. The interpretation of the theme though now leaves the historical tracks and rushes into a distinctly own conclusion drawn by the artist.

Mithras does not kill the steer, in contrast to his habit, and in this way disobeys the rule of the destruction-for-construction of life principle. This in a new interpretation depicted Mithras, by virtue of his reason, stands in his aberration as an opposite to the rule that prevails in all big monotheistic religions.

Werkzyklus

  • See the first part of the Mithras Werkzyklus Zum Beispiel Mithras, Part I, on: mithras.farangis.de.

On Mithraism

Large view of the paintings